Jumelage

Vereinsgeschichte

Am 15.05.1989 wurden durch den damaligen Bürgermeister von Hackenheim, Willi Kaul, erste Schritte unternommen, eine Städtepartnerschaft mit Tossiat einzugehen. Dieser wandte sich in einem Brief an den Bürgermeister von Tossiat, Roger Blatrix, in welchem er ihm den Entschluss des Hackenheimer Gemeinderates mitteilte, eine Partnerschaft mit einer Gemeinde in einem Nachbarland anzustreben.

Am 13.11.1989 wurde eine Delegation aus Tossiat nach Hackenheim eingeladen, um sich näher kennenzulernen und in aller Ruhe über das gemeinsame Anliegen zu reden. Dieser Einladung folgte der Besuch am 21.04.1990.

Nach einer Ortsbesichtigung stellten die Gäste den Hackenheimer Gemeinderatsmitgliedern, den Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses und den Vertretern der Hackenheimer Ortsvereine in einer Dia-Show ihren Heimatort Tossiat vor und luden die Hackenheimer zu einem Gegenbesuch nach Tossiat ein. Als man sich am Sonntag-nachmittag verabschiedete, tat man dies in dem Bewusstsein, daß eine Freundschaft begonnen hat, die in den kommenden Jahren weiter durch gegenseitige Besuche und persönliche Verbindungen wachsen würde.

Der Gegenbesuch erfolgte noch im selben Jahr vom 14. - 16.09.1990. Nach der Ankunft am Freitag in Tossiat und der Beherbergung wurde am Samstag Tossiat und die nähere Umgebung besichtigt. Am Abend traf man sich dann zum Abendessen in der Schulkantine. Anschließend gab es eine Rede der Bürgermeister von Tossiat und Hackenheim, mit Austausch der mitgebrachten Geschenke: ein Foto des Waschbrunnens "La Chanaz" und ein Eichenfäßchen mit Weißwein mit eingeschnitztem Wappen von Hackenheim.

Als am 16.09.1990 die Heimreise nach Hackenheim angetreten wurde, trennte man sich mit der Sicherheit, daß die Partnerschaft gut begonnen hatte. Nun war es an den Gemeindeverwaltungen, den Austausch offiziell anzuerkennen und an den Vereinen und Einzelpersonen, sie aufrechtzuerhalten.

Am 17.07.1992 wurde im Rahmen des 40-jährigen Bestehens des Fanfarenzuges Tossiat die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Tossiat vollzogen. Während eines Dorfgemein-schaftsfestes hat man am 22.05.1993 in Hackenheim die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.

Freundschaftstaube